Kurz und „verbindlich“: Gibt es eine einheitliche Methode der Analyse und Interpretation? Leben und Werk. Das vorangehende Video, das diese Diskussion ausgelöst hat, ist hier zu finden: Für das Stichwortverzeichnis unserer Seiten klicken Sie hier: Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um unsere Infos und Materialien für Sie optimal präsentieren zu können, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Was hat eine Szenenanalyse mit dem realen Leben zu tun? Übersicht . Auto Suggestions are available once you type at least 3 letters. Julio Cortázar, "Familienbande" (Kurzgeschichte) Marlene Röder, "Wie man ein Klavier loswird" Lankert, "Alles zu seiner Zeit" (Kurzgeschichte) Borchert, "Vielleicht hat sie ein rosa Hemd" Marlene Röder, "Scherben" weiterschreiben; Tipps zur Analyse von Reden. Am Beispiel der Frage: „Welchen gesundheitlichen Gefahren sind Jugendliche ausgesetzt?“ (lineare Erörterung), Inhalt eines Sachtextes zusammenfassen – so geht es, Kurz und „verbindlich“ – schnelle Antworten auf wichtige Fragen. These cookies do not store any personal information. Im Badezimmer wird der IE dann von der Tochter überrascht, weil er vergessen hat, die Tür abzuschließen. Das Wort ‚makellos‘ beinhaltet in sich schon den ‚Makel‘, den er selbst im Gegensatz zu dem Mädchen aufweist.“. Zu Hause wäre mir das nie passiert. Startseite Covid Safety Membership Educators Gift Cards Stores & Events Help. Sie haben mir ein Zimmer gegeben mit Modellflugzeugen, die von der Decke hängen. Klassenarbeit / Schulaufgabe Deutsch, Klasse 9 . Kreditkarte . Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. Aktuelle Stellenangebote für Lehrkräfte und Referendare, Kostenlose Online-Kurse für Mathematik und englische Grammatik, Mediencurriculum erstellen und organisieren. denkt, dass sein Aufenthalt im Pfarrhaus jetzt beendet ist. Sie sieht seinen Rücken mit den Striemen – er ist vom Vater verprügelt worden, die Mutter hat nur hilflos zugeschaut, ist aber zugleich vom Mädchen beeindruckt: “makellos”. Im Jahre 2006 nahm sie ein Lehramtsstudium für Förderschulen mit den Fächern Deutsch und Kunst auf, das sie 2011 abschloss. Marlene Röder, "Schwarzfahren für Anfänger" - oder das Spiel der Liebe und der Zeiten Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit all den Schwierigkeiten der Anfangsphasen wird auf bezaubernde Weise erzählt. Analysieren und interpretieren – was ist der Unterschied? Dazu kommt ein geschicktes Vermischen verschiedener Zeitebenen. 14 Französische Revolution – für Durchblicker, 16 Das Vorspiel der modernen Revolutionen in Amerika, 15-17 Vom Wiener Kongress 1815 bis zur Reichseinigung 1871, 19a: 1871-1890: Bismarck als Reichskanzler für Durchblicker, 19b: Um 1890: Der Wechsel von Bismarck zu Wilhelm II. My f3 + g doesnt show chunk borders, its shown as toggled but doesnt show any grid. Inhaltsanalyse-Lesehilfe: Wilhelm Tell II,1, Versuch, einen Essay zu schreiben: Gegen die Checkliste für die Interpretation einer Quelle in einer Klausur. 412 Dokumente Suche ´Kurzgeschichten´, Deutsch, Klasse 10+9 Der IE will seine Haut, “das zerknüllte Ding in den Korb für die schmutzige Wäsche werfen”. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. IE läuft über die Scherben zur Tür – er verletzt sich dabei, “aber ich laufe weiter”. Scherben (2011) Ich bin unvorsichtig geworden. Die Kurzgeschichte „Schiffe“, geschrieben 2011 von Marlene Röder, thematisiert den Protagonisten, wie er mühsam und schmerzvoll, durch Rückblenden an die gemeinsame Beziehung mit seiner Ex-Freundin sich zurückerinnert, während er sie in einem Supermarkt zufällig wieder trifft. Der folgende Kommentar hat uns dann doch auch noch überzeugt: „Was eine weiterhin positive Sichtweise [gemeint ist: im Hinblick auf die Einstellung und das Verhalten des Jungen] meiner Meinung nach jedoch schwierig macht, ist an der Stelle die spezifische Auswahl des Wortes ‚makellos‘. Wie Sie richtig anmerken, denkt der Junge sogar länger darüber nach, mit welchem Wort er das Mädchen nun beschreiben soll – und er wählt eben nicht ‚wunderschön‘ oder ‚bezaubernd‘. Der IE merkt, dass ihn das beeindruckt, er gewissermaßen in seiner Abwehrhaltung “lasch” wird. Sehr dicht, wie das zu guten Kurzgeschichten gehört, sind die Texte ges… Die schönsten Gedichte der Nachkriegszeit ab 1945, Catharina Regina von Greiffenberg, „Auf meinen bestürmeten Lebens-Lauf“, Eichendorff, „Ringlein“ und „Jahrmarkt“ im Vergleich, Theodor Fontane, „Unterwegs und wieder daheim“, Rainer Maria Rilke, „Spätherbst in Venedig“, Reisegedichte-zwischen Expressionismus u Gegenwart, Oskar Maria Graf, „Brief eines Emigranten an seine Tochter“. Stellen Sie von Ihnen erstelltes Unterrichtsmaterial zur Verfügung und laden Sie kostenlos Unterrichtsmaterial herunter. Das gesamte Angebot von schulportal.de ist vollständig kostenfrei. Beispiel: „Rolle der Dichtung in der Romantik“. Von der Tochter des Pfarrers erfährt er, dass es das Zimmer ihres Bruders ist. Kleinschrittige Aufgabenstellung zur Klassenarbeit
Charakteristik des Grafen in Kleists „Die Marquise von O“, Video: Die Marquise von O…., Menschen zwischen Engel und Teufel, Beispiele für die Erzähltechnik in Kleists Novelle „Die Marquise von O….“, Kleists „Marquise von O….“ als „kleine Schwester des Dramas“ (Storm) – mündliches Abitur, Marquise von O…., Auswertung der Infos und Thesen aus einer Biografie (Günter Blamberger), Klausur: Vergleich des Umgangs mit dem Rauswurf aus der Familie bei der Marquise von O…. Sie haben mir ein Zimmer gegeben mit Modellflugzeugen, die von der Decke hängen. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. Er reagiert dann aber aggressiv, weil er glaubt, dass das Mädchen ihn bemitleidet, was er nicht will. Wie schnell das geht. Unterrichtsmaterial im Fach Deutsch, Klasse 9, die größte Plattform für kostenloses Unterrichtsmaterial, Analyse der Kurzgeschichte "Scherben" von Marlene Röder. Hinweis zu Sonderkonditionen Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden. Marlene Röder (* 1983 in Mainz) ist eine deutsche Schriftstellerin. Use up arrow (for mozilla firefox browser alt+up arrow) and down arrow (for mozilla firefox browser alt+down arrow) to review and enter to select. Marlene Röder wurde 1983 in Mainz geboren. Kommunikation im Drama – am Beispiel von Yasmina Reza, „Kunst“, Georg Heym, „Der Gott der Stadt“ – leicht verständlich erklärt, Mat1885-fertig-Röder Scherben dialektisches Verständnis, https://textaussage.de/allgemeines-modell-analyse-interpretation-beispiel-kurzgeschichte, https://www.endlich-durchblick.de/die-besten-kurzgeschichten-kurz-vorgestellt/, https://textaussage.de/kurzgeschichten-nach-themen-geordnet. Beeindruckt hat mich dabei immer auch die Sprache. Lügen die Dichter wirklich nach Auffassung des Philosophen Plato? Marlene Röder, „Scherben“ – wie man eine Kurzgeschichte weiterschreiben kann; Marlene Röder, „Scherben“ – Beispiel für die dialektische Erörterung einer Textstelle; Beispiel für das Weiterschreiben einer Kurzgeschichte: Marlene Röder, „Scherben“ Pattie Wigand, „Ein Montagmorgen im Bus“ oder ein etwas fragwürdiges Wunder Ich bin müde, daran liegt es. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. Er hätte gerne dazu so etwas wie Anteilnahme ausgedrückt, aber es fällt ihm nichts Passendes ein, worüber er sich ärgert. Dazwischen gab es noch ein Kinder- und ein Bilderbuch und nun hat Marlene Röder endlich wieder einen Jugendroman geschrieben. Jacob und Wilhelm Grimm, Vorrede zu den Kinder- und Hausmärchen (Anfang), Helmut Schelsky, „Die skeptische Generation“ (1957) – Auswertung eines Auszugs, Auswertung: Stefan Zweig, „Die Welt von gestern“. FAQ. Bertolt Brecht, „Legende vom toten Soldaten“, Wie geht man in Geschichte mit Materialien um? Kaufen mit: Kundenkonto . Unterrichtsmaterial finden. Ansonsten hilft sicher diese Übersicht über die Erzählschritte. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung ALLER Cookies zu.. Mon Ami Le Chat Un site utilisant Accueil; Avantages; Bulletin; FAQ; Les Pros; Images; Récits; herbst rainer maria rilke analyse Im Gesicht des Pfarrers “sinkt etwas”, d.h. er ist betroffen. Er bastelt an einem Modellflugzeug herum, das dem toten Jungen gehörte und jetzt gewissermaßen heilig gehalten wird. Analyse einer Rezension zu dem umstrittenen Roman „Nichts“ von Janne Teller, Yvonne Hofstetter, „Die Ideologie der Digitalisierung ist der Informationskapitalismus“, Goethe, „West-östlicher Divan“ – und seine Bedeutung für uns heute, Fachbegriffe des Deutschunterrichts – mit Erklärungen und Beispielen. Ich habe von Marlene Röder bisher ihr Debüt Straße der Kreuzfahrer“, Gedichte der Romantik zum Thema „Aufbruch bis hin zum Risiko“, Anmerkungen zu dem Gedicht „Der Wegweiser“ von Wilhelm Müller, Gedichte zum Thema „Die dunkle Seite der Romantik“, Karoline von Günderrode, „Die eine Klage“, Theodor Däubler, „Frieden“ – Vergleich mit Eichendorff, „Wünschelrute“, Gedichte der Romantik zum Thema „Politik“, Gedichte der Romantik zum Thema „Programm der Romantik“, Eichendorff, Morgengebet – Beispiel für Religiosität in der Romantik, Gedichte der Romantik zum Thema „Sehnsucht“, Ludwig Tieck, „Sehnsucht“ – ein Gedicht der Romantik zum Thema „Unterwegssein“, Gedichte der Romantik, die sich mit anderen Epochen vergleichen lassen, „tschick“ – Video zum Projekt „Wichtige Textstellen“, tschick-Kap 1-4: Polizeistation und Krankenhaus, tschick-Kap 5-12: Schule bis zu den Ferien, „tschick“ – Kapitel 20-28 unterwegs bis Isa auftaucht, „tschick“- Kapitel 23: Existenzialismus, Teil 1, „tschick“ – Kapitel 29-34 mit Isa unterwegs, „tschick“ – Kapitel 35-43 bis zum Schweine-Unfall, „tschick“ – Kapitel 44-49: Vom Schweine-Unfall bis zum Schluss, Kleist, „Die Marquise von O….“ – Infos, Tipps und Materialien, Kleist Novelle „Die Marquise von O….“: Worum geht es? Impressum Kurz zum Inhalt: In der Kurzgeschichte geht es um […] Wir zeigen an einem Schaubild, wie sie zusammenhängen. An eine Wand ist ein Regenbogen gesprayt. Es sind die kleinen Gesten ihrer Figuren, mit denen die Autorin Gefühle und Stimmungen ausdrückt. Kurz und „verbindlich“: Wie geht man mit Bildquellen um? Wie kann dieser Lernprozess in Gang gesetzt werden? Er wirft mit verschiedenen Gegenständen, trifft das Mädchen und verletzt es leicht. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Ferdinand von Schirach, „Terror“: Was eignet sich als Klassenarbeit? Datenschutzbestimmung Vergleich: Klaus Konjetzky, „An die Eltern“ und Wolfgang Hilbig, „ihr habt mir ein haus gebaut“, Heiner Müller, „FAHRT NACH PLOVDIV. Als Grund gibt er an, dass er die Pfarrersfamilie ärgern wollte. und Effi Briest, Lessings „Ringparabel“ – und ihre Bedeutung, „Nathan der Weise“, Tipps für Klausuren, Tests, Prüfungen und Facharbeiten, Judith Hermann, „Sommerhaus, später“ – kritische Interpretation, „Sommerhaus, später“: Vorbereitung Klausur – mündliche Prüfung, Vergleich „Sommerhaus später“ und „Die Marquise von O….“, Gottlieb Konrad Pfeffel, „Die Reichsgeschichte der Tiere“ aus dem Jahre 1783, Tolstoi, „Die drei Söhne“ als besondere Parabel, Allgemeines Analyse/Interpretationsmodell: Beispiel Kurzgeschichte, Kurzgeschichten zum Thema „Kommunikation“, Ewald Arenz, „Schlüsselerlebnis“ – Inhaltsangabe und Anregungen für den Unterricht, Sibylle Berg, „Und in Arizona geht die Sonne auf“ – oder: Wenn Männer von früheren Zeiten träume, Sibylle Berg, „Vera sitzt auf dem Balkon“ – oder: Wie ein schöner Sommerabend für eine Beziehung falsch oder auch richtig endet, Peter Bichsel, „Der Milchmann“ – kreativer Umgang mit einer Kurzgeschichte, Peter Bichsel, „Die Löwen“ – Versuch, eine schwierige Geschichte zu verstehen, Peter Bichsel, „Die Tochter“ – gestörte Kommunikation herausfinden, Peter Bichsel, „San Salvador“ – Wiedergabe von Gedanken in der erlebten Rede, Bertolt Brecht, „Wenn Herr K. einen Menschen liebte“, Anmerkungen zu der Kurzgeschichte „Familienbande“ von Julio Cortázar, Anmerkungen zu Julia Francks Kurzgeschichte „Streuselschnecke“, In einer Kurzgeschichte einen Perspektivenwechsel unterbringen (Kreativ-Übung), Analyse eines Heiratsantrags aus Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“, Franz Kafka, die wichtigsten kurzen Erzählungen (Parabeln), Kafka, „Der Nachbar“ – ausnahmsweise nur leicht übertrieben, Kafkas Parabel „Die Brücke“ im Vergleich zur Erzählung „Die Verwandlung“, Kehlmann, „Ich und Kaminski“ – Analyse eines Telefondialogs, Agathe Keller, „Frische Blutwürste“ – Inhaltsangabe und Intentionalität, Marlene Röder, „Wie man ein Klavier loswird“ – oder: Wie man nachgibt und doch bei sich selbst bleibt, Marlene Röder, „Scherben“ – wie man eine Kurzgeschichte weiterschreiben kann, Marlene Röder, „Scherben“ – Beispiel für die dialektische Erörterung einer Textstelle, Beispiel für das Weiterschreiben einer Kurzgeschichte: Marlene Röder, „Scherben“, Pattie Wigand, „Ein Montagmorgen im Bus“ oder ein etwas fragwürdiges Wunder, Die Kommunikation in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haa, Klassenarbeit zum Thema „Ballade“ – Tipps für eine gute Note, Kafka, „Die Verwandlung“ – Interpretation der ersten Textsignale, Franz Kafka, „Die Verwandlung“ – die wichtigsten Textstellen und ihre Aussagen, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 1 – Erläuterung und Zitat-Auswertung, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 6: Flucht des Prokuristen, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 7: Gregors Isolation, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 9: Grund für die „Verwandlung“, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 8: Essensregelung, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 10: Geldprobleme und Beziehungen, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 11: Was Gregor wirklich will bzw. Typisch für literarische Texte ist, dass es dort Stellen gibt, die nicht eindeutig sind, bei denen man aber doch Klarheit haben möchte. für Durchblicker, 19c Bismarck und seine Zeit – für Durchblicker, 19e: „Bismarck und das Deutsche Reich“ – Übersicht über die Fernsehdokumentation – für Durchblicker, 21: 1914-1918: Der Erste Weltkrieg für Durchblicker, 22-24 Überblick über die Weimarer Republik, 26 Hitlers Machtergreifung 1933/1934 – für Durchblicker, 27-1 Hitlers Außenpolitik bis zur Kriegserklärung an die USA – für Durchblicker, 29-1 Deutschland 1945 bis 1949 – für Durchblicker, 29-2 Die Zeit Adenauers und Willy Brandts (1949-1974). Kurz und „verbindlich“: Quelleninterpretation – wie geht man ganz einfach vor? Was eine weiterhin positive Sichtweise [gemeint ist: im Hinblick auf die Einstellung und das Verhalten des Jungen] meiner Meinung nach jedoch schwierig macht, ist an der Stelle die spezifische Auswahl des Wortes ‚makellos‘. Kurzgeschichte interpretieren – wer das endlich verstehen und sich leicht einprägen möchte, der bekommt hier die entscheidende Hilfe: Hier das alphabetische Verzeichnis nach Autoren, Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es, Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es. Geschichte: Was sind Quellen und wie geht man mit ihnen am besten um? Historischer Kontext – was versteht man darunter? Zugang ausschließlich für Lehrkräfte. Dennoch sollte man sich natürlich an die Elemente halten, die die Ausgangsgeschichte bereithält. braucht, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 12: Gregor versucht, sein altes Leben zu retten, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 13: Der Apfelwurf als Höhepunkt der Aggression, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 14: Betreuungstreit in der Familie, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 15: Die Betreuerin und das Gerümpel, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 16: Violinienspiel der Schwester – Kündigung der Zimmerherrn wegen Gregor, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 17: Gregor soll als „Untier“ weg, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 18: Gregors Tod und die Reaktionen darauf, Kafka, „Die Verwandlung“ – Abschnitt 19: Erleichterung der Familie, Goethe, „Faust“ – Infos, Tipps und Materialien, Erklärung von Zitaten mit Berücksichtigung des Kontextes: Beispiel Goethe, „Faust“, Schiller, „Maria Stuart“ – Überblick über Inhalt und Aussage in Schaubildern, Schiller, „Maria Stuart“ – Schaubild Akt I – Exposition, Schirach, Ferdinand von, „Terror: Ein Theaterstück und eine Rede“, Szenenanalyse: Tipps zur Einordnung einer Szene in das gesamte Drama. (Inhalt und Thema), Kleist, „Die Marquise von O“ – Abitur-Check, Essay statt Charakteristik: Ein Versuch zum Grafen F. in Kleists „Marquise von O….“, Was ist das für ein Typ? Das tut dem IE mehr weh, als wenn er geschlagen worden wäre. Der Text müsste selbst eingefügt werden. Das Mädchen ist davon genervt, dass seine Mutter sich eines Abends im Urlaub an der Bar gehen lässt (Geschichte 1), und tut sich schwer, die Nähe von Stefan, der in Josefine verliebt ist und den sie mag, zuzulassen (Geschichte 2). You also have the option to opt-out of these cookies. analyse. Erst als der Wandspiegel zerbricht, läuft sie weg. Schulmanager, Digitales Klassenbuch und Elternportal, um die Schulabläufe digital zu organisieren. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Röder. Kreative Übung: Wie schreibt man einen Dialog zu Kafkas „Heimkehr“? An eine Wand ist ein Regenbogen gesprayt. denkt an das halbfertige Modellflugzeug, an dem er gebastelt hat. Was ist eine Erörterung? Alle Rechte vorbehalten. Hier hilft die sogenannte „dialektische“ Erörterung einer Textstelle. Marlene Röder ist eine gute Beobachterin, und das kommt ihren Geschichten zugute. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Glasmalerin. Austausch digitaler Unterrichtseinheiten mit anderen Schulen. Thomas Brasch, „Lied“ oder die Frage: Wird hier der Leser überhaupt noch ernst genommen? Marlene Röder Scherben (2011) Ich bin unvorsichtig geworden. Discover Analyse von Verstehensschwierigkeiten anhand der Kurzgeschichte . Der IE stellt sich das plastisch, ja drastisch vor, wie ein Mensch sich gewissermaßen auflöst. Am besten ist es natürlich, man liest sich die Geschichte selbst einmal durch. Kurzgeschichte. Produkt; Weitere Inhalte der Ausgabe ; Spar-Pakete ; 4,50 € Sofort verfügbar . Als der Pfarrer herein kommt, schimpft er wider Erwarten nicht, sondern lächelt sogar. Ich bin müde, daran liegt es. Der stellt am Anfang fest, dass er „unvorsichtig“ geworden sei. Wie Sie richtig anmerken, denkt der Junge sogar länger darüber nach, mit welchem Wort er das Mädchen nun beschreiben soll – und er wählt eben nicht ‚wunderschön‘ oder ‚bezaubernd‘. Beispiel: Keine Jahreszeiten in Eichendorffs „Mondnacht“, Lars Krüsand, „Finden nicht suchen“ – oder: Wie man an ein Thema für ein Gedicht kommt. Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies.