It was a big success in the DDR. Although Edgar is already dead, he makes long monologues on the things his friends mention - but only the reader can hear him. Darauf schrieb Plenzdorf Die neuen Leiden des jungen W. als Prosatext und bot das Manuskript mehreren Verlagen an. In diesem Kindergarten arbeitet die 20-jährige Charlie, in die er sich bald verliebt. Werther zu drängen. Ein Jahr später, also im Jahre 1973, wurde schließlich eine erweiterte Prosafassung ohne Gattungsbezeichnung veröffentlicht. Lotte ausgehende Verbindung zwischen ihren Männern und Edgar bzw. He starts working as a house painter. He’s in love with Charlie but doesn’t undergo much pain because of her – he has no chance of winning her over and he knows it. Abstract: Ulrich Plenzdorf galt als einer der bedeutendsten Drehbuchautoren, Romanschreiber und Dramaturgen Deutschlands. As soon as he tries out his prototype for the first time, he is killed by the voltage. Trotzdem „landen“ bekannterweise beide Frauen später bei ihren ursprünglichen Verlobten, auch wenn sie beide zwischendurch zweifeln und (vermutlich) beide auch hoffen, dass sich das Problem auf folgende Art und Weise löst: „Wahrscheinlich ging in dem Moment ihr größter Traum in Erfüllung, daß ich und Dieter gute Freunde wurden.“ (S. 119). Das war’s doch! Sie fing an, mich ernst zu nehmen. His co-workers Addi and Zaremba dream of a revolutionary invention, a nebula-free paint duster, but fail to put their plan into practice. Dadurch will Edgar die jugendlichen Leser seiner Altersgruppe ansprechen und für sich gewinnen. Edgar describes him as a "Steher" (stander, standing man, a man who stands upright). Edgar Wibeau ist der Protagonist und Erzähler der Geschichte „Die neuen Leiden des jungen W.“ Er ist siebzehn Jahre alt, ist aber der Ansicht, dass er „geistig weit“ über sein Alter hinaus ist (S. 58). She fails to recognize his character. Charlie: Charlie never knows what to think about Edgar. Dennoch investiert er sehr viel Zeit ins Studium, da er dieses so schnell wie möglich beenden möchte und vernachlässigt deswegen Charlie. schreiben adressanderung Berlin, Beckum, Wasungen (Thüringen), essay on … Beide Frauen versuchen, ihre Männer auf irgendeine Art und Weise zwischen sich und Edgar bzw. Die neuen Leiden des jungen W. / Ulrich Plenzdorf Der Schriftsteller und Drehbuchautor Ulrich Plenzdorf war einer der profiliertesten und trotz seiner gesellschaftskritischen Anklänge meistgespielten Dramatiker der DDR.1934 wird Ulrich Plenzdorf als Sohn einer Arbeiterfamilie in Berlin-Kreuzberg geboren. Jan. 15, 2021. Und beide haben eine gewisse Hoffnung, dass es doch noch funktionieren könnte. After Edgar's death at the age of 17, his father wants to know who his son was and begins interviewing people who knew him. Plenzdorf wrote Die neuen Leiden des jungen W. using the East German (DDR) youth's slang of the 1970s as a societal critique. It tells the story of a young man, who wants to escape from his small middle class environment. Man kann davon ausgehen, dass sich die Figuren Edgar – Werther, Charlie – Lotte und Dieter – Albert jeweils aufeinander beziehen und auf die „Originalfiguren“ in Goethes Roman aufgebaut sind. Zum Einen bringen sie die Leidenschaft Edgars zum Ausdruck, die er durch seine Alltagssprache nicht wiedergeben könnte, zum Anderen verschaffen sie ihm Distanz zur Gesellschaft und provozieren diese gleichzeitig. prof. dr. sc. Sie ist durch einen leichten Silberblick gekennzeichnet und hat die Angewohnheit, ihr Gegenüber immerzu mit den Augen zu fixieren (S. 67). Željko Uvanović . He is described as a person who is, by conviction, decent to the point of boring, and makes a loving companion to Charlie; Edgar respects this, while rejecting such an attitude for himself (as Werther did) as never capable of real greatness. Auch Werther 1972 liebt eine verlobte, später verheiratete Frau namens Charlotte, die er nicht wie sein Vorgänger Lotte, sondern ›Charlie‹ nennt« Rolf Michaelis, Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die Dreiecksbeziehungen in beiden Romanen sind ein weiterer Bezugspunkt zum „Vorbildroman“ Die Leiden des jungen Werther von Goethe. Innerlich denkt er aber vermutlich dasselbe, das Edgar ausspricht: „Zu Dieter will ich noch sagen: Wahrscheinlich war er ganz passabel. Mother: Mrs. Wibeau doesn't display a great deal of affection for Edgar, but demands a lot from him - Edgar feels pressured to be honest and to become a model student. Zu diesem Zweck spricht er auch mit Willi, Charlie und Edgars Meister Addi. Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Roman und Bühnenstück von Ulrich Plenzdorf und zieht Parallelen zwischen Goethes Werther , Salingers Holden , Robinson und Edgar Wibeau als siebzehnjährigem Ostdeutschen in der DDR. 17 Jahre alt. Aufl. Im Rahmen der Erziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit, sind Spontanität und Kreativität unerwünscht. Am Beispiel des Jugendlichen Edgar Wibeau zeigt Plenzdorf, wie wenig Freiraum es in der DDR-Gesellschaft für den Einzelnen gab. Originally, Plenzdorf wanted the protagonist to kill himself, but suicide was not an acceptable theme in the GDR. Edgar kehrt als Held in seine Heimatstadt zurück, und selbst seinem Freund Willi scheint sich eine Künstlerkarriere zu eröffnen. Auf jeden Fall hatte Charlie begriffen, was gespielt wurde. The house painter is very diplomatic and often solves arguments by singing Communist songs loudly. Die Uraufführung des Stücks am 18. Dieter, ihr Verlobter und späterer Ehemann, und Charlie selbst geben Edgar viel zu denken. Ich glaube, sie ist nicht schlechter als Ella Fitzgerald oder eine. [citation needed]. Während in der Bundesrepublik verschiedene Weltanschauungen ihren Platz finden, gibt es in der DDR neben der kommunistischen Ideologie für andere Weltanschauungen keinen Raum. Die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) sieht in der Jugendpolitik eine große Rolle und nutzt die FDJ (Freie Deutsche Jugend) zur ideologischen Beeinflussung und politischen Mobilisierung. Zaremba: Edgar admires Zaremba, particularly because of his being, despite his age, fit and active. Der westdeutsche Fernsehfilm wurde von der ARD am Dienstag, dem 20. Die neuen Leiden des jungen W. (von Ulrich Plenzdorf) Zum Autor: Ulrich Plenzdorf wurde am 26.10.1934 in Berlin geboren und kommt aus einer die KPD unterstützenden Arbeiterfamilie. Trotz der veralteten Sprache vergangener Literaturepochen weisen die Zitate mentale Aktualität auf. Edgar secretly tries to build the machine by himself at his alcove. She likes Edgar, but not his lifestyle. Die neuen leiden des jungen w charakterisierung dieter Sundern (North Rh.-Westph.) Prezi’s Big Ideas 2021: Expert advice for the new year Diese beiden Sprachen werden zudem durch eine Umgangs- und Fäkalsprache ergänzt. Verlobte tauchen immer dann auf, wenn es ernst wird.“ (S. 55). Verlobt ist noch lange nicht verheiratet. Nachdem Edgar sie an Dieter verloren hat, setzt er auch in dieser Fassung alles auf sein geniales, hydraulisches Farbspritzgerät. Plenzdorf schrieb sein gesellschaftskritisches Bühnenstück Die neuen Leiden des jungen W. im Jargon der DDR-Jugend der 1970er Jahre. Beispiele hierfür sind die Wendung „und so“ und Versatzstücke, wie beispielsweise „Leute“. Die neuen Leiden des jungen W. war einer der ersten Romane der DDR, die sich kritisch mit dem Staat auseinandersetzten. Weitere Schauspieler waren Léonie Thelen (als Charlie), Hans-Werner Bussinger (Herr Wibeau), Henning Gissel (Addi), Barbara Klein (Frau Wibeau), Bruno Dallansky, Peter Thom (Maler), Bernd Köhler, Wolfgang Condrus (Maler), Klaus Münster, Rolf Möbius, Klaus Jepsen, Gerda Blisse, Vera Ducci, Jörg Nagel. Edgar verwendet eine fiktive Jugendsprache, die von Plenzdorf konstruiert und entwickelt wurde. Ich kannte das schon. Mai 1972 in Halle (Saale) in der Regie von Horst Schönemann mit Reinhard Straube in der Titelrolle war ein großer Erfolg. In den folgenden Jahren wurde Die neuen Leiden des jungen W. zu einem „Kult-Stück“ und an vielen Bühnen der DDR, aber auch in der Bundesrepublik und in anderen Ländern aufgeführt. Er ist wohlerzogen und gilt als Musterknabe. 09.10.2020 | Keine Kommentare. In reality, Edgar is already dead, but he still talks to the reader about everything and everyone. Although Addi and Edgar disagree frequently, they seem to get along. Edgar Wibeau wurde von seinem Vater verlassen, als er fünf Jahre alt war. Willi: Willi is one of Edgar's childhood friends, the only person with which he still has contact. Denn dann wäre vermutlich auch bei Edgar und Werther eine Schranke hervorgerufen, die sie selbst daran hindern würde, weiterzugehen. Diese Seite wurde zuletzt am 5. The story begins shortly after the publishing of the death notices, when the father visits the mother's flat, where she raised Edgar without a husband. He's a would-be artist who becomes a house painter after being refused by the school of arts. Sie arbeitet als Erzieherin in einer Kita (S. 45 f.). Subsequently it was also successfully performed in West Germany (BRD). The reader is led to believe that Edgar and Dieter would probably have been friends - had there not been Charlie between them. Die Auswahl wurde auf 25 Dokumente mit der größten Relevanz begrenzt.. Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W. Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W. Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W. He calls himself an underestimated genius; he is a 17-year-old descendant of the Huguenots who runs away after injuring his apprenticeship taskmaster. Es wurden 374 verwandte Hausaufgaben oder Referate gefunden. Und wie sie sich mit einem Blick bedankte, wenn er sie einsteigen ließ! Beim ersten Versuch, die selbstgebaute Maschine in Betrieb zu nehmen, wird Edgar durch einen Stromschlag getötet. 2012, Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlins, https://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/jazz-alles-fuehlbare-in-einem-schrei/1325598.html, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_neuen_Leiden_des_jungen_W.&oldid=208479247, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Kommentar von Jürgen Krätzer in der Ausgabe. Plenzdorf schrieb 1968 eine Urfassung als Filmszenarium, die er bei der DEFA einreichte, welche aber abgelehnt wurde. »Die ›neuen‹ Leiden des jungen W. sind die alten: Liebe, die als Eifersucht schmerzt, gestörtes Verhältnis zur Mitwelt, das als verletzter Ehrgeiz quält. April 1976, um 21 Uhr gesendet[2] und als Videokassette vertrieben von Matthias-Film (1990)[3] Von Seiten Edgars und Werthers gehen auch widersprüchliche Gefühle den anderen Männern gegenüber aus, die jedoch in den Neuen Leiden noch klarer negativ sind. Während der Begriff „rumkraucht“ ein Beispiel für die Umgangssprache, die in den Dialogen des Vaters und Dieters vorkommt, darstellt, gehören Begriffe und Wendungen wie „Sauerei“ und „Du Scheiße!“ zur Fäkalsprache. Dieses Fehlen von Entfaltungsmöglichkeiten kritisiert Edgar Wibeau im Roman und widersetzt sich immer wieder den Erwartungen, sei es durch sein Äußeres oder auch nach seinem Fehlverhalten zu Beginn des Romans durch seine Flucht nach Berlin, welche verdeutlicht, dass sein Selbstbewusstsein sich nicht mit den Ansprüchen einer Gesellschaft vereinbaren lässt, die den sozialistischen Fortschritt der Gesellschaft vor die Selbstverwirklichungsansprüche des Einzelnen stellt. Discovered by chance, Goethe's book about Werther (whom Edgar often calls, in original English, "Old Werther") becomes a verbal weapon Edgar uses to solve inconvenient situations. Ulrich Plenzdorfs Die neuen Leiden des jungen W. und die gleichnamige Verfilmung von Eberhard Itzenplitz Diplomarbeit Mentor: izv. Seemingly acerbic, but a generally agreeable man. Father: Edgar‘s father isn’t very young anymore. Die Handlung setzt kurz nach dem Erscheinen der Todesanzeigen damit ein, dass Edgars Vater die Wohnung der Mutter aufsucht, die Edgar allein großgezogen hat. Werther. Im weiteren Verlauf versucht der Vater, Details über Edgars Leben herauszufinden, um seinen Sohn im Nachhinein „kennenzulernen“. He left his wife and Edgar and doesn’t seem to care about his son until after the boy's death. So konnte Plenzdorf seinen Prosatext überarbeiten. He is rather rich and lives in a penthouse with his young girlfriend. Februar 2021 um 19:17 Uhr bearbeitet. He talks to Willi, Charlie, Addi. Willi zieht es jedoch bald wieder nach Mittenberg zurück. Das Buch erzählt die Geschichte des 17- jährigen Edgar Wibeau. Reading Johann Wolfgang von Goethe's Die Leiden des jungen Werthers, he discovers similarities between himself and the book's protagonist. Being attractive, intelligent and friendly, but also ignorant, argumentative and somewhat arrogant, she’s an ambivalent figure. Edgar wächst in DDR-Zeiten bei seiner Mutter als Musterschüler und Vorzeigeknabe auf – vielleicht nicht ganz freiwillig, denn er macht seine Ausbildung an einer Berufsschule, die von seiner Mutter geleitet wird. Hierbei handelt es sich um eine Prosafassung unter dem Titel Die neuen Leiden des jungen W., die im Jahre 1972 im zweiten Heft der DDR-Zeitschrift Sinn und Form veröffentlicht wurde. Das wichtigste Kleidungsstück für Edgar ist die Jeans (S. 26). Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Montageroman und Bühnenstück von Ulrich Plenzdorf und zieht Parallelen zwischen Goethes Werther (aus Die Leiden des jungen Werther), Salingers Holden (aus Der Fänger im Roggen) und Edgar Wibeau als 17-jährigen Ostdeutschen in der damaligen DDR. Sie hätte alles von mir haben können, wenn sie da vorn stand mit ihrer großen Brille und sich langsam in die Truppe einsang. (...) Ich dachte, er würde auf Edgar vielleicht ein bißchen Einfluß haben.“ (S. 73). Wenn man gegen einen Gegner antritt, kann man nicht darüber nachdenken, was er für ein sympathischer Junge ist und so. Es ist festzuhalten, dass sich diese Figurenkonstellationen sehr ähneln und zum Abschluss lässt sich die Frage stellen: Sind die neuen Leiden vielleicht die Alten? Dieses Stück wurde ebenfalls im Jahre 1972 als Bühnen-Manuskript gedruckt. Edgar lernt ihn in der Zeit, als er auf dem Bau in Berlin arbeitet, kennen, da sie zur gleiche (…) Das führt zu nichts.“ (S. 77). das Bühnenstück wurden in folgenden Sprachen veröffentlicht: 1972 (deutsch), 1973 (tschechisch-Theatermanuskript), 1973 (italienisch, schwedisch), 1974 (finnisch, niederländisch, norwegisch, polnisch), 1975 (französisch), 1976 (estnisch, japanisch, norwegisch, ungarisch), 1977 (rumänisch, slowakisch), 1978 (serbokroatisch), 1979 (dänisch, englisch von Kenneth Wilcox), 1980 (litauisch), 1981 (neugriechisch von Toula Sieti, Athen), 1982 (georgisch, slowenisch), 1984 (spanisch), 1986 (tschechisch), 1991 (türkisch von Nuran Özyer, Ankara). Dabei orientiert er sich stark an Goethes Roman Die Leiden des jungen Werther. Die Leitideen dieser Gesellschaft der DDR sind im Roman allgegenwärtig. Dieses Begehren, das Edgar für Charlie hegt, ähnelt sehr dem zwischen Werther und Lotte. 1973 bot der Hinstorff Verlag Plenzdorf eine Buchveröffentlichung mit einer größeren Seitenzahl als die Sinn und Form-Veröffentlichung an. Despite his seemingly good and intellectual mind, it is obvious that Edgar is still childish and has a lack of experience. [1], Innerhalb des Werkes stößt der Leser auf eine Mischung unterschiedlicher sprachlicher Mittel. Attempts to be charming amuse Edgar; their effects on Charlie remain unnoted. Im Rückblick fallen wesentliche Unterschiede zwischen der Romanfassung von 1973 und der Urfassung von 1968 auf, die wie ein unfertiges Filmskript wirkt, bei dem viele Szenen erst noch durch Dialoge und Regieanweisungen ausgestaltet werden müssen. Aber es hatte keinen Zweck, darüber nachzudenken. Dieter, also mein Mann, war zuletzt Innendienstleiter gewesen. However, it seems he feels little remorse for his estrangement from his ex-wife and son. Zu Beginn der Handlung ist die Hauptfigur, der siebzehnjährige Lehrling Edgar Wibeau, bereits tot. Die Zitate aus Goethes „Werther“, die von Edgar Wibeau als „Werther-Pistole“ bezeichnet werden, haben verschiedene Funktionen. Er hielt sie so lange zurück, bis sie es fast nicht mehr aushalten konnte, und dann ließ er sie einsteigen, und sie bedankte sich durch ein Lächeln, und ich wurde fast nicht wieder.“, Die Dreiecksbeziehungen im Werther und in den „Neuen Leiden“, Rüdiger Bernhardt: Textanalyse und Interpretation zu "Die neuen Leiden des jungen W." Reihe Königs Erläuterungen und Materialien 304, Bange Verlag, Hollfeld 1. und der Bundeszentrale für Politische Bildung (1995).[4]. Und wahrscheinlich war er sogar genau der richtige Mann für Charlie. Als er zurückkehrt, entscheidet er sich, ein Literaturstudium in Angriff zu nehmen. Meistens trägt sie weite Röcke (ebd.). Ein gewitzter Rebell. Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Roman und Bühnenstück von Ulrich Plenzdorf und zieht Parallelen zwischen Goethes Werther (aus Die Leiden des jungen Werthers), Salingers Holden (aus Der Fänger im Roggen), Robinson (aus Daniel Defoes Robinson Crusoe) und Edgar Wibeau als siebzehnjährigem Ostdeutschen in der DDR. FONTS Ulrich Plenzdorf - ,,Die neuen Leiden des jungen W."; die Orientierung an einem literarischen Vorbild Gliederung I. Einführung in das Thema II. „Old Werther“ heißt auch später Edgars „Wertherpistole“, die er gerne einsetzt, wenn Situationen unangenehm werden oder er sich seiner Sache nicht mehr ganz sicher ist. Edgar illustrates his inner feelings by quoting Goethe on music tapes to Willi. Plenzdorf schrieb 1968 eine Urfassung als Filmszenarium, die er bei der DEFA einreichte, welche aber abgelehnt wurde. 1972 wurde in der DDR-Literaturzeitschrift Sinn und Form der Prosatext veröffentlicht. Wenn die Frau anfing, ging ich immer kaputt. Im gleichen Jahr, 1976, wurde die ostdeutsche DEFA-Produktion von Goethes Die Leiden des jungen Werthers mit Katharina Thalbach als Lotte fertiggestellt. Beide lieben eine Frau, die verlobt bzw. Willi Lindner ist der beste Freund des Protagonisten Edgar (S. 17) aus dem Roman „Die neuen Leiden des jungen W.“ Sein Alter wird nicht angegeben, jedoch befindet er sich wahrscheinlich in Edgars Alter, ist also ca. Blog. die neuen leiden des jungen w charakterisierung. Edgar describes him as a "Steher" (stander, standing man, a man who stands upright). Reading Johann Wolfgang von Goethe's Die Leiden des jungen Werthers, he discovers similarities between himself and the book's protagonist. Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Roman und Bühnenstück von Ulrich Plenzdorf und zieht Parallelen zwischen Goethes Werther (aus Die Leiden des jungen Werthers), Salingers Holden (aus Der Fänger im Roggen), Robinson (aus Daniel Defoes Robinson Crusoe) und Edgar Wibeau als siebzehnjährigem Ostdeutschen in der DDR. Das Drehbuch schrieb Ulrich Plenzdorf, die Regie hatte Eberhard Itzenplitz. Plenzdorf wrote Die neuen Leiden des jungen W. using the East German (DDR) youth's slang of the 1970s as a societal critique. Er ist Lehrling in … Rumkriegen sowieso, aber auch haben.“ (S. 49), „Wenn jetzt einer denkt, das ging mir besonders an die Nieren oder so mit dem Verlobten, der irrt sich, Leute. Es konnte schließlich nicht jeder so ein Idiot sein wie ich. Im Jahre 1972 erschien eine veränderte Fassung. Darauf schrieb Plenzdorf Die neuen Leiden des jungen W. als Prosa und bot es mehreren Verla… Ich kann euch nur raten, Leute, in so einer Situation nicht darüber nachzudenken. Diesem schickt er regelmäßig Tonbänder mit Zitaten aus Goethes Werther, die seine eigene Lage gut beschreiben. Charlie ist eine Frau Anfang zwanzig (S. 85), in die Edgar, der Protagonist aus „Die neuen Leiden des jungen W.“, unglücklich verliebt ist. Hierbei handelt es sich um eine Buchausgabe, die zeitgleich in der DDR und der Bundesrepublik erschienen ist. [...] Wie sie sich mit dem Chef verständigte ohne einen Blick, das konnte nur Seelenwanderung sein. The father tries to find out more about Edgar, to "get to know" him. Seine innere Verfassung drückt Edgar mit Hilfe von Zitaten aus Goethes „Werther“ aus, die er, auf Tonband gesprochen, an Willi geschickt hatte. Auch hier geht der Plan völlig schief, die Maschine explodiert, allerdings scheitert auch der Selbstmordversuch. Er lässt sich seine Haare lang wachsen (S. 63), ein Zeichen für seine Rebellion gegen das Spießbürgertum. After an argument with his apprenticeship supervisor, Flemming, however, he rejects authority and leaves his hometown of Mittenberg and, with his friend Willi, moves to Berlin, where he feels he can be free to follow his own desires. (Die Seitenangaben stammen aus der Suhrkamp-Ausgabe des Werks; siehe Literaturangaben). Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Werk eine Vielzahl unterschiedlicher sprachlicher Mittel beinhaltet, die zueinander in Kontrast stehen.[1]. How to create a webinar that resonates with remote audiences; Dec. 30, 2020. Im Jahre 1968 entstand ein Szenarium in Form eines unbetitelten Manuskripts, das die Urfassung darstellt. Ähnlich ist auch die von Charlie bzw. Erschienen zu jener Zeit in der DDR, in der Schriftsteller neue Freiräume genießen und Gesellschaftskritik üben durften, lässt Plenzdorf seinen Protagonisten Edgar Wibeau in seinem Roman rebellieren. Es beginnt bei Edgars Begehren für Charlie: „Außerdem wollte ich sie von Anfang an haben. Es erzählt die Geschichte eines Jugendlichen, der aus seiner kleinbürgerlichen Umwelt ausbrechen will und beim Lesen von Goethes Werk Die Leiden des jungen Werthers immer wieder Ähnlichkeiten mit seinem eigenen Leben entdeckt. In 1976 the play was made into a film in West Germany by Eberhard Itzenplitz. Der Protest Edgars richtet sich gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse, die es dem Jugendlichen schwer machen, sich selbst zu finden und zu entfalten, nicht jedoch an die Grundlagen der sozialistischen Gesellschaft an sich. Edgar Wibeau: Edgar is the main character. Trotzdem respektieren sie die Verlobten, Werther mag ihn sogar. Die Prosafassung bzw. Im folgenden werde ich eine Stelle aus Plenzdorfs ,,Die neuen Leiden des jungen W." interpretieren und dabei auch besonders auf die Hauptpersonen Edgar und Charlie und auf die Erzählstruktur des Romans eingehen. Im gleichen Jahre kam es zur Uraufführung eines Stücks in zwei Teilen in Halle. Although she loves Edgar and supports him as much as possible, after Edgar runs away, she seemingly doesn't care about him - but wants Willi to tell her about Edgar’s whereabouts. Edgar Wibeau's father left when Edgar was five. Für die Rolle als Edgar Wibeau erhielt Klaus Hoffmann die Auszeichnungen Bambi und Goldene Kamera. Sie ist mit Dieter verlobt, den sie im Laufe der Handlung heiratet. The debut performance was on May 18, 1972 in Halle (Saale) with Reinhard Straube in the main role. She is a "strong" woman, who cannot easily be abused or be played by others (even by her fiancé, Dieter). Raised by his mother during the GDR-era, Edgar is a good son and an excellent student. He was an honest child (didn't participate in tricks) and a good pupil, because his mother raised him like that after his father left the family when Edgar was 5. Ich hätte jedes Mal heulen können. The reader doesn’t learn much about Willi; they communicate via the Werther-tapes. He becomes a typical rebel who doesn’t acquiesce in anything and doesn’t accept advice from other people. Whether this death was intentional or not is left for the reader to decide. Ulrich Plenzdorf hat in Die neuen Leiden des jungen W. die Jazz-Sängerin Uschi Brüning (* 1947) literarisch verewigt: „[...] Uschi Brüning! Im folgenden werde ich eine Stelle aus Plenzdorfs ,,Die neuen Leiden des jungen W." interpretieren und dabei auch besonders auf die Hauptpersonen Edgar und Charlie und auf die Erzählstruktur des Romans eingehen. Das Buch erzählt die Geschichte des 17- jährigen Edgar Wibeau. Dieter: Dieter is a NVA soldier (Innendienstleiter, i.e., First Sergeant) who is just at the end of his enlistment and goes on to live as student of German language and literature on an Army stipend. Er studierte Philosophie am Franz- Mähring-Institut in Leipzig, später absolvierte er die Filmhochschule und arbeitete in den DAFA-Studios als Szenarist. Nachdem der junge Rebell an einer Kunsthochschule nicht aufgenommen worden war, sich selbst als verkanntes Genie aber nie ganz abschreibt, nimmt er eine Arbeit als Anstreicher auf. The young rebel isn't successful as an artist and thinks that he's underestimated by the people a bit. Edgar träumt davon, so wie sein Vater ein Maler und Bohemien zu sein, und das Objekt seiner Begierde heißt hier noch Charlotte. It tells the story of a young man, who wants to escape from his small middle class environment. Zaremba ist ein über siebzigjähriger Mann, der trotz seines Rentenalters noch als Maler arbeitet (S. 89). In the beginning of the plot Edgar is already dead. The word "Steher" suggests Edgar holds Adolf in high regard. Dieter war lange bei der Bundeswehr und war dort im Innendienst tätig. Edgar bleibt allein in Berlin, wo er in einer verlassenen Gartenlaube neben einem Kindergarten in Berlin-Lichtenberg unterkommt. Um Addi und Zaremba, seinen Arbeitskollegen, etwas zu beweisen, versucht er, ein „nebelloses Farbspritzgerät“ zu entwickeln, an dem Addi selbst gerade erst gescheitert ist. Allerdings ist er sich nicht sicher, ob es das richtige Studium ist. Sein Tagebuch führt er hier noch nicht auf einem Kassettenrekorder, sondern auf einem kompakten Tonbandgerät. Nach dem Tod Edgars mit 17 Jahren befragt sein Vater Personen, die seinem Sohn nahestanden, um ihn im Nachhinein kennenzulernen. Die in den Gesprächen angerissenen Themen und Fragen schildert, berichtigt und kommentiert Edgar aus dem Jenseits in längeren inneren Monologen. Dessen Probelauf löst er symbolträchtig durch den Druck auf eine Schreibmaschinentaste aus, gleichzeitig will er aber gleich zweifachen Selbstmord, durch Erschießen und Erhängen, begehen. Seine herbeigeeilten Kollegen erkennen aber die geniale Konstruktion, und die Maschine wird doch noch ein voller Erfolg. Des Weiteren beinhaltet das Werk eine literarische Sprache, die beispielsweise immer dann zum Vorschein kommt, wenn Werther-Zitate von Goethe eingeschoben werden oder einzelne Wendungen aus Salingers Werk Der Fänger im Roggen in den Text mit einfließen.
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