Auch eine mögliche Beziehung zur Laokoon-Gruppe oder zu ähnlichen Darstellungen kann laut Alan W. James nicht endgültig geklärt werden. 23–24 und Nesselrath (2009) S. 5 mit dem Fest, das die Trojaner in ihrer Stadt nach dem geglaubten Ende des Krieges begehen; im zweiten Fragment sehen Austin (1959) S. 20 und Zintzen (1979) S. 36 Anm. Oktober 1888, Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts. Das Pferd gelangt in die Stadt, woraufhin von dem ausführlich beschriebenen Tenedos her zwei Meeresschlangen erscheinen. ), dessen Werk aber größtenteils verloren ist. Richard Foerster, der Numismatiker Andreas Alföldi und der Historiker Leopold Ettlinger hingegen sehen eine Abhängigkeit der Kontorniaten von der Laokoon-Gruppe – für Alföldi ist die Ausführung dabei „kläglich schlecht“. (Nikandros aus Kolophon, fr. Engelmann/Höfer (1897) Sp. Althaus (2000) S. 44f. Während des Opfers wird Laokoon mit seinen Söhnen von zwei Meeresschlangen, die von Tenedos kamen, angegriffen. ; Robert (1881) S. 198; Foerster (1890a) S. In ähnlicher Weise tun dies auch Schott, Steinmeyer, Zintzen, Gärtner und Erler. Ausschnitt aus der Laokoon-Gruppe. lessing gedichte abebooks. (Hyginus Mythographus, Fabulae, 135)[51], Die Aussage über die Phryger muss sich, so Jörg Rüpke, eindeutig auf Vergils Fassung der Geschichte beziehen, da Laokoon in früheren Darstellungen das Pferd nie angegriffen habe. In eine ähnliche Richtung wie Maurach geht Stephen Tracy, der in Laokoon einen zweiten Paris sieht, der durch „sexuelles Fehlverhalten“ auffalle. (Sophokles, fr. 40–41. [11] In der Forschung des späten 19. Jahrhundert n. 117; Knight (1932) S. Kenneth F. C. Rose folgert daraus, dass Petrons Text im Jahre 65 verfasst sein müsse. Lessing interpretiert dabei beispielhaft ein Kunstwerk der Antike, die Laokoon-Gruppe, die in den Vatikanischen Museen zu besichtigen ist. Auf dem besser erhaltenen Wandbild werden Laokoon und sein Sohn von jeweils einer Schlange angegriffen, der zweite Sohn ist schon tot. und. [70] Weil aber eine Beziehung zu Vergils Werk nicht unmöglich ist und sich damit der terminus post quem (Zeitpunkt, nachdem das Werk konzipiert wurde) in spätere Zeit verschöbe, ist sich die Forschung auch über die Datierung der Laokoon-Gruppe uneinig. [68] Sie stellt Laokoon zentral auf einem Altar stehend dar, zu seinen Seiten seine beiden Söhne – die Dreiergruppe wird von Schlangen angegriffen, und laut Simon gegen Robert hat der ältere Sohn die Möglichkeit, sich zu befreien. Die Schlangen vollenden Athenes Plan, reißen Laokoons Söhne mit den Mäulern in die Höhe, wobei ihr Vater nur zusehen und nicht helfen kann. 562. Jahrhundert gefundener Vasen (siehe Abschnitt „Rezeption“). Dieser werde durch den Tod der beiden Personen vor dem Trojanischen Pferd gewarnt. Für Alan W. James steht sie für die Blindheit der Trojaner gegenüber ihrer eigenen baldigen Vernichtung und findet eine Entsprechung in dem blinden Seher Teiresias. Eine Opera seria namens „Laconte/Laocoonte“ wurde von Pietro Alessandro Guglielmi nach dem Libretto von Giuseppe Pagliuca am 30. Schließlich nennt ein Bote die Ankunft von Aineias. ist in einer längeren Fassung überliefert. Simon (1992) S. 199; Robert (1881) S. 209f. ), Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie, F. H. Jacobi über seine Gespräche mit Lessing, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Laokoon_(Lessing)&oldid=207670961, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Foerster (1906b) S. 167–175. dazu Zintzen (1979) S. 19; Foerster (1890a) S. 434–438 [dagegen Stubbe (1933) S. 34 Anm. Er stieß auf das Pferd mit einem Speer ein; dieser prallte jedoch ab. Dies entspreche laut Herbert Steinmeyer in der anderen Tradition Laokoons frevelhaftem Beischlaf im Tempel des Apollon als dessen Priester. Ernst Proschek („Laocoön“, 1919) und Eduard Maydolf („Laokoon. Von diesen waren die Schlangen Porkes und Chariboia gekommen und hätten nach einer antiken Lesart die beiden Söhne Laokoons am Altar des Apollon Thymbraios, nach einer anderen Überlieferung nur einen Sohn ohne Erwähnung des Altares getötet. Althaus (2000) S. 135. Chr.) Ihm folgen einige Interpreten wie Robert, Mackail und Malcolm Campbell. Als Grund für das Auslassen einer eigenständigen Laokoonszene gibt der Musikwissenschaftler Klaus Heinrich Kohrs unter anderem dessen frühen Tod in der Aeneis an. Als Laokoon zuteilwird, Poseidon an der Küste ein Opfer darzubringen, sendet der Gott ihm zur Strafe zwei Schlangen aus Tenedos. Jahrhundert n. Vermutlich aus diesen Gründen ist die Rezeption der Laokoonsage im Mittelalter in der Forschung nicht umfangreich bearbeitet. [41] Zudem sieht Andreae mehrere Anspielungen von Lykophrons Alexandra auf die Laokoongeschichte, die zugleich den Untergang Trojas bedeuten – so beispielsweise die Gleichsetzung der Schlangen mit den im Hinterhalt versteckten Griechen. [50], Hyginus Mythographus (2. in lateinischer Sprache ausgebaut. Ein Gedicht von Jacopo Sadoleto, das direkt nach Auffinden der Gruppe im Jahre 1506 entstanden ist, beschreibt dieses Kunstwerk mit dem Vokabular, das Vergil für seine Darstellung des Mythos verwendete. Discovered 1978 Nov. 7 by S. J. Marco Dente verarbeitet 1510 in einem Kupferstich neben der Laokoon-Gruppe möglicherweise eines der pompejanischen Wandbilder. Erst im 14. Eine Schuld sei weder bei Aeneas noch bei den anderen Trojanern zu finden. Kleinknecht (1944) S. 93–97. Anhand dieser Gruppe entwickelte sich vor allem im 17. und 18. By. Laut Roswitha Simons ist der Text klar von Vergil abhängig. Vor dem Fund des intakten Kraters war unklar, ob die dargestellte Szene sich auf den Laokoonmythos zurückführen lasse und somit eine hinter der Frau (dann Antiope) noch zu erkennende Figur als Laokoon gedeutet werden müsse. Winckelmann, (Mendelssohn), Lessing, Herder, Schiller, Goethe, Hildesheim u. a. [88], Dieser Artikel behandelt die mythologische Figur. [39] Die Klassische Archäologin Margot Schmidt setzt mit der Laokoongeschichte die Tötung des Priamossohnes Troilos durch Achilleus in Verbindung, der ebenso wie Laokoons Tod eine nötige Vorbedingung für den Untergang Trojas sei. Nach anderen Fassungen folgte auf Sinons Rede die Geschichte Laokoons, die mit seiner Bestrafung durch die Tötung eines oder mehrerer seiner Kinder oder auch durch seinen eigenen Tod endete. Erst als Laokoon mit einer Doppelaxt die Seite des Pferdes erschüttert und die Griechen darin mit gedämpfter Stimme sprechen, ahnen die Trojaner den Trug. Für Foerster ist der Untergang der Söhne ein Hinweis auf den kommenden Untergang Trojas, als Quelle für die Darstellung sieht er Lesches’ Kleine Ilias an. So sprach sich der Klassische Archäologe Adolf Furtwängler dafür aus, dass die seiner Meinung unzweifelhaft echte, wenn auch wenig kunstvolle Gemme die im 4. ein verlorenes, nachhellenistisches Großepos von Peisandros von Laranda, dessen Konzipierung der Laokoonsage nicht bekannt ist. Jahrhundert eine allgemeine Debatte über die griechische Kunst. Foerster arbeitet außerdem durch Ausscheidung der anderen Vorgänger Sophokles als einzig mögliche Quelle heraus. 177f. Stubbe (1933) S. 44; Campbell (1981) S. 155.157. 742f. You can also read the full text online using our ereader. Vgl. Laocoön (/ l eɪ ˈ ɒ k oʊ ˌ ɒ n,-k ə ˌ w ɒ n /; Ancient Greek: Λαοκόων, romanized: Laokóōn, IPA: [laokóɔːn], gen.: Λαοκόοντος), the son of Acoetes, is a figure in Greek and Roman mythology and the Epic Cycle. Laut Koch spart Berlioz damit eine schon früh verschwindende Person ein. 40f. Nachts konnten die Achaier dieses verlassen und die Trojaner letztendlich wie geplant vernichten. Die göttliche Willkür zeige sich durch die plötzliche Ablenkung vom Trojanischen Pferd durch Sinons Rede und den Schlangenangriff auf Laokoon. Author: Gotthold Ephraim Lessing. An essay upon the limits. Zuerst wird Laokoon in dem frühgriechischen Epos Iliu persis erwähnt, das Arktinos von Milet (7. Da sowohl die Statue als auch die Haltung der Frau identisch zu der Abbildung auf dem Fragment des mittel-apulischen Kraters sind, wurde von Schauenburg und Schmidt auch für diese Scherbe ein Bezug zum Laokoonmythos postuliert. Briefe, die neueste Litteratur betreffend (1759–1765, kritische Zeitschrift, Auszug siehe PDF "Gotthold Ephraim Lessing - Briefe, die neueste Literatur betreffend") Laokoon: oder Über die Grenzen der Mahlerey und Poesie“ (1766, ästhetische Abhandlung) Minna von Barnhelm (1767, Lustspiel) Günter Engelhard behauptet darüber hinaus, dass Laokoons Frevel nicht, wie von den Trojaner interpretiert, im Speerstoß bestand, sondern als offizielle Version in Troja der Beischlaf mit seiner Frau Antiope verbreitet wurde. Pearson (1917) S. 27–28. Im Hintergrund werden ein Stier und vier Zuschauer dargestellt. Er sieht eine Bestrafung für Heirat und Kinderzeugen wie bei früheren Autoren für gegeben. Weil sich die Schlangen schon auf das Kultbild zurückgezogen haben, ist dann auch der Bezug zu Arktinos’ Fassung der Geschichte nicht zwingend. 370–377)[10], Dionysios von Halikarnassos (1. entsprechende poetologische Überlegungen etwa bei Herder (Erstes kritisches Wäldchen, Robert sieht in dem Tod nur der Söhne Laokoons und nicht auch dessen Tod selbst einen Verweis auf Dionysios’ Anmerkung zur Sophoklestragödie. Jahrhundert v. 30; siehe auch S. 10–12. Die Episode sei ein Prodigium, ein göttliches, bekräftigendes Wunderzeichen. zitiert bei seiner gerafften Version des Trojanischen Krieges des Öfteren Vergilverse und kommentiert sie. Die Ergänzungen gingen auf eine Beeinflussung durch die Laokoongruppe zurück: Diese solle Marcus Antonius und dessen Söhne darstellen, die von Octavian (später Augustus) getötet worden seien. Dann begingen die Trojaner wie bei Arktinos ein Opfermahl. ; Die Alternative, dass Laokoon mit seiner Frau vor einem Götterbild geschlafen habe, beschreibt, Einen Überblick über das 12. O Scribd é o maior site social de leitura e publicação do mundo. Maurach (1992) S. 233–239 argumentiert gegen die geläufige Meinung, dass er sterbe. 25; Die folgenden Abschnitte sind sortiert nach Simon (1992) S. 197–200 und der Ergänzung. Sie zeige „ohne Zweifel“ Laokoon und seine Söhne, habe aber keine griechischen Vorbilder und stehe auch sonst nicht in Beziehung zur Laokoon-Gruppe, was Bernard Andreae später vorschlug. Die nötigen Anweisungen für den dreitägigen Bau soll ihm Quintus zufolge Athene in einem Traum vermittelt haben: Die Achaier müssten zunächst ihr Lager niederbrennen und das Verlassen des Kampffeldes vortäuschen. ; Binder (1994) S. 161 und Bethe (1924) Sp. Foerster (1906a) S. 16; Foerster (1906b) S. 159–173; Winner (1974) S. 83–92; Pietsch (1980) S. 164; zu Dente vgl. ), die laut Bernard Andreae durch Phyromachos und den vielleicht von ihm geschaffenen Pergamonaltar sowie andere Kunstwerke beeinflusst sein kann. bibliographie annuelle des etudes grecques 1895 96 97. rabida uhu es. Tzetzes ad Lycophron 347; Robert (1881) S. 201f. 55–60. Laokoon (altgriechisch Λᾱοκόων [.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}laːokǒɔːn]) war in der griechischen und römischen Mythologie ein trojanischer Priester des Apollon Thymbraios oder des Poseidon. [79], Der spätantike Autor Blossius Aemilius Dracontius (Ende 5. Vgl. mit besonders Anm. Zu den Schlangen siehe zum Beispiel Maurach (1992) S. 234 Anm. ; Althaus (2000) S. 44f. In einem späteren Aufsatz von 2008 erkennt er zwar Laokoons Tod an, weist aber erneut auf die nicht explizite Erwähnung hin, siehe, In der Forschung nicht ganz geklärt ist, ob damit. Sohn von Priamus ins IV. Eine ähnliche Situation stellen zwei römische Wandmalereien dar, die im Haus des Menanders und in der Casa di Laocoonte in Pompeji (beides Mitte 1. ; vgl. Tiene sus inicios hacia el año 750, aunque hasta el 1500 se considera que la lengua utilizada es el antiguo alto alemán. 1842; Foerster (1906a) S. 18; Pearson (1917) S. 40; Althaus (2000) S. 150 Anm. Die Malerei/Bildhauerei könne „Handlungen nachahmen, aber nur andeutungsweise durch Körper.“ Andererseits kann die Dichtung auch Körper schildern, „aber nur andeutungsweise durch Handlungen.“ Da die Malerei nur einen Augenblick der Handlung durch den Gegenstand darstelle, müssten Maler „den prägnantesten wählen, aus welchem das Vorhergehende und Folgende am begreiflichsten wird. 412f. Hyginus Mythographus, Fabulae, 108 und Zintzen (1979) S. 52–53, der herausarbeitet, dass auch das anschließende Fest gekürzt wird, um Laokoons Geschichte noch mehr in den Vordergrund rücken zu lassen. Er erwähnt zudem, dass Aineias (zusammen mit seinem Hausstand und einer Menge Phryger [Trojaner]) wie schon bei Arktinos zum Berg Ida gegangen sei; allerdings habe bei Sophokles dessen Vater Anchises ihn dazu aufgefordert – Laokoons Tod war nur eine ergänzende Warnung. Laokoon by Gotthold Ephraim Lessing . Briefwechsel über das Trauerspiel | Foerster führt die Darstellung auf Laokoons Frevel im Apollontempel zurück, da auf dem Bild ein Temenos gezeigt wird. Zur Strafe wurden dann er und seine Söhne getötet. Abbildungen und Interpretation dazu bei Schmidt (1979) S. 239–248. in den Posthomerica auf griechischsprachiger Seite und von Vergil in dessen Aeneis (1. datierten Fragmenten wohl eines mittel-apulischen Kraters des Nationalmuseums in Ruvo di Puglia. His father, Johann Gottfried Lessing, was a clergyman, and, a few years after his son's birth, became pastor primaries or chief pastor of Kamenz. [1] Er bedeutet demzufolge „der auf das Volk achtet“. Nur Sinon war mutig genug, diesen Plan auszuführen. Krafft zum Beispiel vergleicht die Laokoonepisode mit anderen Darstellungen in Vergils Aeneis und verankert sowohl die Exposition als auch den Speerwurf mit dem umliegenden Text. Daran seien sie schließlich auch selbst zugrunde gegangen. Vgl. Beeinflusst wurde er auch durch Tizians nur in einem Stich von Boldrini erhaltene Parodie der Laokoon-Gruppe, in der der Priester und seine Söhne als Affen dargestellt werden. Chr.) Chr.) Vgl. Chr.) 51–52]; vgl. briefe die neueste literatur von ephraim lessing zvab. 59–61. Zintzen (1979) S. 8. Gedanken über die Herrnhuter | 13 Angesichts dieser Divergenzen verglich schon der antiquarische Kritiker Christian Gottlob Heyne die Laokoon-Debatte mit den imaginativen Gefechten des „Ritter von Mancha“, des- 2005. [58], Kleinknecht versucht beide Positionen miteinander in Einklang zu bringen, spricht sich aber deutlich dafür aus, dass Quintus von Vergil abhängt. S. 47–51. Aufgrund des schlechter gemalten zweiten Sohnes sowie der vier Zuschauer vermutet Gerhart Rodenwaldt, dass diese eine spätere Erfindung des Malers sei und die anderen Figuren einer Vorlage folgten. [26] Die Schlangen[27] ziehen sich daraufhin in den obersten Tempel und die Burg der Tritonis[28] zurück; die Trojaner bringen, überzeugt, dass Laokoon seinen Speerstoß in das der Minerva geweihte Pferd gebüßt hat, dieses in ihre Stadt. Zunächst beißen sie seine Söhne, bevor sie den zu Hilfe eilenden Laokoon zusammen mit seinen Söhnen beißen oder verschlingen. Briefe | Als sich diese Ilios nähern, fliehen aus Angst alle Trojaner, nur Laokoon und seinen Söhnen machen die nahende Todesgöttin Ker und ein weiterer Gott die Beine schwer. Er vermutet als Vorlage ein unbekanntes Tafelbild, das dann auch Vorbild für die Gruppe hätte sein können. An Laokoons Stelle als Warner der Trojaner tritt die in Vergils Aeneis nur kurz auftretende Kassandra, die zugleich ein Gegenstück zu Dido bildet. [72] Eine spät-etruskische Gemme vermutlich aus dem 4. oder 3. Ästhetische Theorien der Heuristik in der zweiten Hälfte des 18. Den Kindern wird ein leeres Grabmal (Kenotaph) gewidmet, vor dem kurz Laokoon und dann ausgiebig seine Frau ihre Kinder und ihr eigenes Leid beweinen. Laocoön (/ l eɪ ˈ ɒ k oʊ ˌ ɒ n,-k ə ˌ w ɒ n /; Ancient Greek: Λαοκόων, romanized: Laokóōn, IPA: [laokóɔːn], gen.: Λαοκόοντος), the son of Acoetes, is a figure in Greek and Roman mythology and the Epic Cycle. Laut Arnold von Salis hat Tizian dem Ärger über den „Laokoonrummel seiner Zeit“ Luft machen wollen. Damit hätten die Trojaner als erstes ihre Götter verloren, so Eumolpus. Die Trojaner glauben daraufhin, dass dies eine Bestrafung für seine Worte gegen Sinons vorangegangene Rede gewesen sei, und fürchten sich vor einer eigenen Bestrafung. Den Zweck sieht er in der einheitlichen Darstellung von Laokoons Schicksal mit dem Ziel der grausamen Durchsetzung des göttlichen Planes, Troja zu zerstören. hatte der antike Historiker Timaios von Tauromenion diese Möglichkeit in Betracht gezogen. a traveler s guide to el dorado the inca empire; financial institutions and markets structure growth and innovations 4e Eine Abhängigkeit von Sophokles, wie von Christian Gottlob Heyne vorgeschlagen, sei ihm zufolge aber nicht zwingend notwendig.
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