Da Abraham seinen Sohn letztlich zwar gebunden (Gen 22,9 EU), aber eben nicht geopfert hat (Gen 22,13 EU), beschreibt die in der jüdischen Tradition seit jeher übliche Bezeichnung Akeda(h) (hebräisch עֲקֵידָה ‘ǎqedāh, deutsch ‚Bindung‘) die Erzählung präziser.[2]. In Anschluss an Blum stellt Köckert fest: Der rettende Gott offenbart sich im Tetragramm, der rätselhafte Gott, der sich hinter seinem Drohbefehl verbirgt, wird mit als "der Gott" (ha elohim) bezeichnet. Gottesknechtlieder des Deutero-Jesaja (Jes 42 EU; 49 EU; 50 EU; 53 EU) dienen im Neuen Testament als Folie zur Deutung von Passion und Auferstehung Jesu Christi. [113], Die Kategorie der Gottesfurcht hat hierbei eine retrospektive Struktur. Zu diesem „Neuen“ Bund gehören die Christen kraft der Taufe (in oktogonalen Baptisterien), die der Beschneidung Isaaks „am achten Tag“ entspricht. Elohim wird als Gottesname verwendet, solange die abgründige Forderung die Erzählung dominiert. Bei einem äußeren Geschehen würde man erwarten, dass die Knechte das Holz für das Opfer hinauftragen. Chr.) An der Opferstätte hält ein Engel Abraham jedoch im letzten Moment davon ab, seinen Sohn zu töten. Gruß, q. Wie immer: Fundiert, verständlich erklärt, einfach klasse! Deshalb wird Ismael (der bloß zeitliche Mensch) vom Erbe Abrahams ausgeschlossen: „Denn der Sohn dieser Magd soll nicht zusammen mit meinem Sohn Isaak der Erbe sein“ (Gen 21,10 EU). Bei Matthäus findet sich der Taufbefehl: "Gehet hin und lehret alle Völker... " (28,19). Korinther 15:3). „Die ‚Drei‘ und die ‚Vier‘ als Gegensatz zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen kennzeichnen den siebten Tag, denn 3 + 4 = 7. Diese Stelle heißt totafoth (Merkzeichen: Dtn 6,8 EU), 9-9-80-400 = 498. Der ewen scheti-jah ist der Grundstein der Schöpfung. Die Antwort Abrahams ist sein stummer Gehorsam. Der Junge muss nach der Erzählung zumindest in der Lage gewesen sein, zu laufen, zu sprechen und Holz zu tragen. Zu beachten ist auch der bewusste Einsatz unterschiedlicher Gottesnamen: Der determinierte Gebrauch von Elohim mit Artikel (ha 'elohim "der Gott/die Gottheit") wird vom Erzähler nochmals in V. 3 und V. 9 aufgegriffen, wohingegen der indeterminierte Gebrauch ohne Artikel im Munde der Erzählfiguren Abraham und Gott in V. 8 und V. 12 vorkommt. Der mystische Aufstieg auf den Berg im Opfer des Tieres bzw. Und der Vatikan hat ganze Arbeit geleistet um die Fälschungen bis heute zu verschleiern. Könnte es sein das Jesus eventuell eine Krankheit hatte und von sich selbst überzeugt war das er Gott ist? Dieser wird erst mit „13 Jahren“ beschnitten (Gen 17,25 EU), Isaak hingegen am „achten Tag“ (Gen 21,4 EU). „Was Platon über die Weltseele sagt, erscheint ihm (Justin) als Hinweis auf das Kommen des Logos, des Sohnes Gottes. […] Ohne Zweifel will sie ganz besonders hervorheben, dass der Gott Israels das Leben jedes einzelnen betrachtet und nicht will, dass man es wie etwas Unwesentliches im Dienste der Natur zertritt. Wenn Jesus für meine Sünden gestorben ist, warum muss ich mich dann anstrengen? bara = ‚erschaffen‘ ist in Zahlen 2-200-1) und damit auf das Leben als Einheit der Gegensätze auf höherer Ebene, symbolisiert in der Zahl Acht (8 = 23) oder dem achten Tag als Vollendung des siebten Tages. Die Erzählung wirft die schwierige Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft (Ethik) auf, was zumindest nach katholischer Lehre in keinem prinzipiellen Widerspruch stehen kann (s. Fides et ratio). Ein weiteres Leitwort ist die „Gottesfurcht“ Abrahams mit der Wurzel jr’ (fürchten), die im Wortspiel mit der ähnlichklingenden Wurzel r’h (sehen) verbunden wird. Ich würde gerne wissen, warum Jesus Gottes Sohn ist und nicht Adam. Statt der Hoffnung des „Geistes“ auf die Einheit des „Himmels“ wird das Streben des „Fleisches“ nach der Vielheit des Irdischen oder das Beharren im Endlichen und Diesseitigen bestimmend; dann erscheint der Tod als „Sold der Sünde“ (Röm 6,23 EU; vgl. "Nach diesen Begebenheiten" erinnert an Gen 15,1, wo sich derselbe Wortlaut findet (אַחַר הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה). Ich habe Angst, dass ich wegen meinen Sünden (wenn ich welche habe) hart bestraft werde. Mt 5,21–26 EU). Auch andernorts macht sich Abraham frühmorgens auf, wie etwa bei der "Opferung" bzw. Und die sind bekanntlich keine Geschichtsquellen, sondern Glaubenszeugnisse. Zu den astronomisch-mythologischen Entsprechungen von Widder, Lamm und Stier (als zentrales Opfertier) in der Religionsgeschichte des Vorderen Orients vgl. Es ist aber keine präzise Ortsangabe, sondern es geht um einen Berg, den Gott noch zeigen wird. Augustinus|86. Er ritt öfter seinen einsamen Weg, aber er hatte keine Ruhe. Der Name Mori-jah (Gen 22,2) bedeutet „JHWH ist mein Lehrer“: „Das Wort moria ist mit dem Wort Tora verwandt. Gnade, Güte und Liebe liegen der Schöpfung als ihre unsichtbare rechte Tag-Seite vom ersten Tag an zugrunde. B. Dtn 12,5.14.26), womit der Jerusalemer Tempel gemeint ist. Dort befindet sich auch das Auge, das durch alles hindurchsieht.“[35] Das durch das Raumzeitliche hindurch sehende Auge ist das verborgene eine Auge oder das „dritte Auge“ der Kontemplation jenseits der „zwei Augen“ des Menschen (Verstand und Sinnlichkeit). Im jüdischen Sinn. Hallo, Nun möchte ich einen Blick auf eine bekannte Begebenheit in der Geschichte Abrahams werfen, und zwar den Bericht, in dem Gott ihm befiehlt, seinen einzigen Sohn, Isaak, zu opfern. Zu Jesus Zeiten hat kein Mensch davon gesprochen, das Jesus Gottes Sohn gewesen wäre. Mose setzt Isaak voraus. Während Gen 21 den Wassermangel beschreibt, geht es in Gen 22 um das "Schlachten" des Sohns. Danach bewirkt das Selbstopfer dieses Gerechten die Entmachtung Satans (oder des Todes, vgl. Die alte Tradition vom Menschen als Mikrokosmos, der die ganze Welt umspannt, mag nachklingen. Isaak gilt zudem als „Prototyp des leidenden Gottesknechts“. Durch die Antwort, dass Gott sich um das Opfertier kümmern wird, bringt Abraham auch angesichts der Opferstätte sein Vertrauen in Gott zum Ausdruck. [79], Die Weltordnung in Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zu garantieren, ist in der Antike die Aufgabe des Königs oder „Guten Hirten“ (vgl. die Kosmos-Visionen der Hildegard von Bingen) bzw. beschrieb in De migratione Abrahami den Weg Abrahams als „Seelen-Aufstieg“ in drei Stufen zur mystischen Gottesschau: die unterste Stufe („Finsternis“; „Stumpfsinn“) ist die des „Welt-Menschen“ oder des Körpers (in der Zahl 4 und im Symbol der Fische); die mittlere Stufe ist die der fünffach geteilten sinnlichen Wahrnehmung mit dem Sehsinn als dem höchsten Sinn; auf der höchsten Stufe der Vernunft schließlich „kann der Mensch mit dem ‚Auge des Auges‘ […] die ‚göttliche Vernunft‘, die ‚Quelle der Weisheit‘ […] oder das ‚Licht der Wahrheit‘ […] ‚einsehen‘ […] Philo nennt den vollendeten Menschen, der mit der ‚Pupille des Auges‘ einsieht, ‚eine Seele der Seele‘. Anders als in V. 2 wird hier die Anrede an Abraham verdoppelt ("Abraham, Abraham"), was eine Steigerung andeutet. Der Mensch, von dem Gott erwartet, dass er die ganze Schöpfung zu ihm bringen werde? Als Jesus am Weg nach Jerusalem war, traten zwei seiner Jünger auf ihn zu, und baten ihn um eine besondere Stellung im kommenden Reich Gottes. Und ähnlich wie in der fünfteiligen Tora in ihrem mystischen Verständnis als Jakobsleiter hat man auch im Kreuz, das Himmel und Erde verbindet, die Himmelsleiter gesehen (Joh 1,51 EU). Luna symbolisiert biblisch das Körperliche und Weibliche (= umhüllende; s. Adam und Eva), die Materie (vgl. Er warf sich auf sein Angesicht und bat Gott, ihm die Sünde zu vergeben, daß er Isaak hatte opfern wollen, daß der Vater die Pflicht gegen den Sohn vergessen hatte. Entgegen aller Erwartung sagt Abraham auch hier die Wahrheit, ohne es schon genau wissen zu können – denn letztlich sorgt Gott für ein Ersatzopfer. wird nicht erzählt. Gottes Sohn auch ? Leitwörter tragen zur Geschlossenheit der äußerst verdichteten Erzählung bei:[113], Der ökonomische Erzählstil teilt nur das Allernötigste mit, was Imaginationsräume eröffnet und Identifikation mit den Hauptpersonen ermöglicht.[115]. Dabei ist noch anzumerken, dass jüdische Überlieferung das Abrahamsopfer auf den 25. akar („unfruchtbar“) oder akara, in der Aussprache ikar (die „Hauptsache“, das „Wichtigste“, das „Innere“): „Die ‚kol schofar‘ [Stimme des Horns] ist das große Geheimnis der Schöpfung, denn damit wird das Unfruchtbare fruchtbar. Dieses ganze kosmische Gefüge der zwei sich schneidenden Himmelskreise erscheint in der Berufungsvision des Ezechiel als Thronwagen Gottes oder „Räderwerk“ (hebr. Entgegen Paulus Versprechen kam Jesus nicht wieder. Kol 1,16–18 EU). [113], Die Aussage über die Rückkehr der beiden ist also mehrdeutig und kann in mindestens zwei Richtungen verstanden werden: Zum einen dient sie der Beruhigung der Diener, zum anderen der Selbstberuhigung aufgrund der paradoxen Hoffnung auf ein göttliches Rettungshandeln. [114], „Und Gott sah auf die Israeliten und nahm sich ihrer an.“, Das dreifache "Hier bin ich" (הִנֵּנִי) (V. 1.7.11) verweist nicht nur auf die physische Anwesenheit, sondern auch auf die innere Handlungsbereitschaft. Nach dem Glauben der Christen ist in Jesus Christus Gott selbst Mensch geworden. Und der Text lässt keine prinzipielle Auseinandersetzung mit dem Thema des Menschen- oder Kinderopfers erkennen. Das Weglassen der Eins (Aleph) oder der himmlischen Geist-Dimension in der Sünde als Bundesbruch mache aus A-dam bloß dam (4-40), das heißt „Blut“ oder die sterbliche Leib-Seite. Daraufhin wird Abraham für seine Gottesfurcht belohnt, da er bereit war, dieses große Opfer zu bringen. ‚Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast.‘“[119] In Israel gab es eine Tradition, Menschenopfer als „heidnisch“ ausdrücklich zu verwerfen (Dtn 12,31 EU; Jer 32,35 EU; Ps 106,37 EU) und in der Frage Isaaks nach dem Lamm (V. 7) wird das Tieropfer vorausgesetzt. Daneben ist noch 1Kön 16,34 (vgl. „Insofern hat die Akeda gleichermaßen eschatologische Wirkung am Ende der Zeit für Israel und Einfluss auf das Fortbestehen der Welt in der Zeit.“[76], Als Tag des göttlichen Gerichts gilt liturgisch der Neujahrstag im 7. Books of the Bible . 2020 wurde die Opferung Isaaks in dem französischen Computeranimationsfilm It Wasn’t the Right Mountain, Mohammad unter der Regie von Mili Pecherer thematisiert. War Jesus vorher ohne den heiligen Geist ? Derselbe Überstieg drückt sich auch in der Zahl Fünf als „Quint“-Essenz der Vier der Körperwelt aus. Ich verstehe das nicht ganz. Februar 2021 um 00:17 Uhr bearbeitet. Volkstümlicherweise wird dabei auch Isaak in den erstgeborenen Ismael (arab. In der Mitte dieses Spannungsbogens erfolgt die weitere "Hier bin ich" (הִנֵּנִי)-Aussage, die er nun aber gegenüber seinem Sohn äußert, wobei es sich also auch um ein asymmetrisches Personenverhältnis handelt, hier aber nicht Gott befiehlt, sondern der Sohn redet. Eine mögliche Deutung der bleibenden Wirkung, die diese Begebenheit auf Isaak gehabt haben muss, ist die Variante in Kierkegaards "Furcht und Zittern", in der Isaak seinen Glauben an Gott verliert. dem Engel und Abraham. Das heißt, er hat sich nicht als ein Sühneopfer gesehen sondern das irdische Reich Gottes verkündet: ein Reich, in dem der König dafür sorgt, dass die mosaischen Gesetze und alle weiteren hinzu gekommenen Verhaltensregeln eingehalten werden. Die Zahl 500 symbolisiert nach der biblischen Zahlensymbolik die Einheit jenseits der Welt, die durch die Zahl 400 als Zahl der äußersten Ausdehnung der „Vierheit“ (Vielheit) und deshalb Zahl des letzten, ursprünglich kreuzförmigen Buchstabens Taw ausgedrückt wird. Ephraem der Syrer identifiziert diese menschenähnliche Gottesgestalt mit Christus und den kosmischen Thronwagen mit dem Kreuzesthron: „Den Wagen der vier Wesen verließ er [Christus] und stieg herab – und schuf sich das Kreuz als Gefährt nach den vier Weltrichtungen.“[109], Herbert Schade schreibt: „Dieses Räderwerk der kreisenden Sonne bildet auch das sphärische Kreuz oder den sphärischen Menschen in der Gestalt des griechischen Buchstabens X (= Chi).“[110] In der Naturphilosophie Platons, im Dialog Timaios, symbolisiert der griechische Buchstabe X (= Chi) diesen Schnittpunkt von Himmelsäquator und Ekliptik und darum die Weltseele, die den Weltleib der Erde am Leben erhält. Nach dieser Systematik gehört Isaak, der zweite der drei Erzväter, auf die zweite, das heißt die linke, körperliche, zeitliche und „weibliche“ Wasser- und Nacht-Seite der Schöpfung, die auch die Seite der Welt, des Gerichts und der Gerechtigkeit Gottes ist. Nachdem er deren Grenzen überschritten hat, wird er in einer neuen Welt des Monotheismus wiedergeboren. Diese Unbestimmtheit erinnert an den Befehl Gottes an Abram in Gen 12,1, an einen zunächst unbestimmten Ort zu ziehen. warum Jesus kommen mußte um mit uns im Lager als ein richtiger, echter Mensch zu leben. [93] Ein Glasgemälde in der Kathedrale von Bourges zeigt Isaak, wie er anstelle seiner Hölzer das Kreuz trägt. Aber der Dank für die Erlösung wird durch die Opferung des Widders ausgedrückt. Das Joch Gottes – das ist der Wille Gottes, den wir annehmen. [113] Erst nach der befreienden Unterbrechung Adonais kann Abraham den Widder wahrnehmen, der nun als Opferersatz anstelle seines Sohnes dient. Davon bin ich ganz fest überzeugt. Im „Bund“ werden die Gegensätze der zwei Seiten der Schöpfung, von männlicher (3) und weiblicher (4), zu den sieben Schöpfungstagen (Gen 1 EU) hochzeitlich verbunden. Diesen Stoß durch den Widder hat Moses als Passah-Opfer gefeiert oder als Osterfest (vgl. Er erhebt auch seine Augen und sieht das Widder, nachdem er wohl zu sehr mit den emotional herausfordernden Opfervorbereitungen beschäftigt war (V. 13). Dieser Wagen symbolisiert das Wirken Gottes in der Welt, er ist eine andere Möglichkeit der Offenbarung durch die Natur oder den Kosmos“. Im Normalfall wird ein asymmetrisches Personenverhältnis zum Ausdruck gebracht, bei dem der Untergeordnete mit "Hier bin ich" (הִנֵּנִי) antwortet. mater) und das Dunkle, auch die Zweiheit des Endlichen gegenüber der in der Sonne symbolisierten unendlichen Einheit des Geistigen: „Der Mensch in seiner körperlichen Erscheinung gilt für die Mond-Welt. Und dieser Fehler führte unter anderem auch zu der Geschichte das Jesus, Gottes Sohn wäre, da Maria ja Jungfrau war zu seiner Geburt. War er dann nur für die paar Jahre nach der Taufe Gott ? Erst im Land ist das Ziel erreicht. hat sich im Rahmen der Meditationen seines dreiteiligen Gedichtzyklus Römisches Triptychon ebenfalls näher mit der Opferung Isaaks befasst.[128]. Als die Auferstehungslegenden kursierten, äußerten erste Anhänger die Idee, Jesus sei nicht wirklich gestorben und gen Himmel gefahren und bereite dort sein Wiederkommen vor. Gott hat sich selbst geopfert in seinem Sohn. Dieser bekräftigt dortselbst „seinen Willen zum Selbstopfer: ‚Vater, tu, was dir befohlen wird. Weil zum Glauben Israels, wie er in Gen 22,1–19 ausgedrückt wird, wesentlich die Vor-sehung und das „Sehen Gottes“ (Genitivus subiectivus und obiectivus) gehört, kann der Text mit der biblischen Mystik und Weisheit als Gabe des Heiligen Geistes gedeutet werden. […] Durch dieses Horn des ‚ajil‘ [= Widders] bläst Gott hindurch und erschafft die Welt.“ Der Lebensatem oder Geist Gottes belebe die Welt durch einen bestimmten Ton und Klang, eine Stimme (hebr. Auch in Gen 21,14 hebt das sofortige Aufbrechen den unbedingten Gehorsam Abrahams hervor: Er tut das, was Gott will, obwohl es seinem eigenen Willen höchstwahrscheinlich entgegensteht. Parallel Bible. [115] Auch in der Theophanie aus Ex 20,20 ist Elohim durch Artikel determiniert, wie auch im anfänglichen Teil in Gen 22. Stichwort/e: Jesu Geburt. Ich weiß,in so`nem Fall ist es immer ein "göttliches Geheimnis".Aber WER nannte Jesus denn (Gottes)" SOHN "? [112] Nach dem biblischen Grundsatz: „Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“ (Mt 23,12 EU; Lk 14,11 EU; 18,14 EU) bedeutet die Erniedrigung am Kreuz hintergründig die Erhöhung auf den Thron des Kreuzes (vgl. [115], Abraham benennt die Stätte nun nach dem, worauf er schon in der Antwort an seinen Sohn gehofft hatte, nämlich, dass "Adonai ersieht" (יִרְאֶה jireh), was mit der Bezeichnung des Berges verknüpft wird, auf dem Adonai erscheint (יֵרָאֶה jeraäh). von Victor H. Elbern; Freiburg u. a. [107], Die vier Tierkreiszeichen oder Urwesen verkörpern auch die vier Buchstaben des Gottesnamens oder Tetragramms JHWH: „J entspricht dem Menschen, H dem Löwen, W dem Stier und das zweite H dem Adler. Beides gab er dir. (…) Einst war das Blut des Lammes wertvoll, jetzt ist es wertlos, weil der Herr uns den Geist gesandt hat“, so Meliton von Sardes in seiner Passah-Homilie (160 n. [20] „Das Wort ‚ben‘ ist auch Stamm des Begriffs ‚boneh‘, bauen. Abraham gehorcht aber nicht blind oder absolut, sondern vertraut Gott aufgrund aller bisherigen Erfahrungen, die es überhaupt erst ermöglichen, der Stimme aus V. 2 zu folgen in der Hoffnung, dass dies nicht Gottes letztes Wort sein kann. Als im 3./4. [105] Justin der Märtyrer (2. B. Gen 12,1 mit Gen 22,2). Der König erweist sich in diesem Zeichen als Garant der kosmischen Ordnung.
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